de | en

Entenanger Kassel

Entenanger Kassel

Entenanger Kassel

Entenanger Kassel

 

News

Projects

Competitions

Office

Imprint

 

Friedensplatz / Rossmarkt
Worbis

City centre west
Bergisch-Gladbach

Entenanger
Kassel

St. Peter & Paul
Worbis

Old graveyard
Leinefelde

Bergstreet
Worpswede

Business house Vivatsalley
Bonn

Lutherchurch
Leinefelde

Historic Centre-H
Wunsiedel

Obermarkt
Alzey

Coburgerstreet
Lichtenfels

City entrance
Monheim

Visitor center Nationalpark Schwarzwald
Baiersbronn

 

Entenanger Stadt Kassel

The withdrawal of individual traffic around the Entenanger allows the place to give a new goal. In the future, not parked cars will take the place in possession, rather the pedestrian, strollers and visitors.

The historic context of the former Kassel's Old Town has been largely overlaid by reconstruction planning. From the former street, a focal point is emerged and shows great potential in its urban configuration. The adjoining buildings form the framework for a design that the Entenanger gives a new, distinctive 'face' and is in compliance with the changing needs of its users. The square is a specific 'place', which makes the identification of the local residents of the whole city district possible. In this sense, the design pursues an independent, consistent design of the entire square space. That is, from facade to facade, to integrate the Entenanger into the urban space seamlessly.

The possible restructuring of the parking deck at the Market Hall furthermore makes clear the additional potential of urban substance. Instead of using a monofunctional parking space, here, the free space can get with simple open space planning a new urban quality.

A new, constant coating area is placed completely with large potted plants in grid. Against the background of the historic buildings an opportunity is a gastronomic use. By the close relation to the form and materiality of the Entenanger it is create a further “stepping stone” which is the link between Königsplatz and Unterneustadt.

de | en

Entenanger Kassel

Entenanger Kassel

Entenanger Kassel

Entenanger Kassel

 

Aktuelles

Projekte

Wettbewerbe

Büro

Impressum

 

Friedensplatz / Rossmarkt
Worbis

Stadtmitte West
Bergisch-Gladbach

Entenanger
Kassel

St. Peter & Paul
Worbis

Alter Friedhof
Leinefelde

Bergstrasse
Worpswede

Geschäftshaus Vivatsgasse
Bonn

Lutherkirche
Leinefelde

Altstadt-H
Wunsiedel

Obermarkt
Alzey

Coburger Straße
Lichtenfels

Stadteingang
Monheim

Besucherzentrum Nationalpark Schwarzwald
Baiersbronn

 

Entenanger Stadt Kassel

Die Zurücknahme des Individualverkehrs rund um den Entenanger erlaubt es dem Platz eine neue Bestimmung zu geben. Zukünftig werden nicht parkende Autos, sondern vielmehr der Fußgänger, Flaneur und Besucher den Platzraum in Besitz nehmen.

Der historische Stadtkontext der ehemaligen Kasseler Altstadt wurde durch die Wiederaufbauplanung weitgehend überlagert. Aus der ehemaligen Gasse ist ein Quartiersplatz entstanden, der in seiner städtebaulichen Konfiguration große Potentiale aufweist. Die angrenzende Bebauung bildet so den Rahmen für eine Gestaltung, die dem Entenanger ein neues, unverkennbares „Gesicht“ verleiht und den gewandelten Ansprüchen seiner Nutzer entspricht. Der Platz wird zu einem spezifischen „Ort“, der eine Identifizierung der Anwohner des gesamten Stadtteils möglich macht. In diesem Sinne verfolgt der Entwurf eine eigenständige, konsequente Gestaltung des gesamten Platzraumes, das heißt von Fassade zu Fassade, um den Entenanger nahtlos in den Stadtraum einzufügen.

Die mögliche Umgestaltung des Parkdecks an der Markthalle verdeutlicht darüber hinaus die weiteren Potentiale der städtischen Substanz. Statt einer monofunktionalen Stellplatznutzung kann auch hier der Freiraum mit einfachen freiraumplanerischen Mitteln eine neue, urbane Qualität erhalten.

Ein neuer, durchgehender Platzbelag wird mit großen Kübelpflanzen im Raster überstellt. Vor dem Hintergrund der historischen Bausubstanz bietet sich eine gastronomische Nutzung an. Durch die enge Anlehnung an die Form und Materialität des Entenangers entsteht ein weiterer „Trittstein“ in der Verbindung zwischen Königsplatz und Unterneustadt.