de | en

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

 

News

Projects

Competitions

Office

Imprint

 

Friedensplatz / Rossmarkt
Worbis

City centre west
Bergisch-Gladbach

Entenanger
Kassel

St. Peter & Paul
Worbis

Old graveyard
Leinefelde

Bergstreet
Worpswede

Business house Vivatsalley
Bonn

Lutherchurch
Leinefelde

Historic Centre-H
Wunsiedel

Obermarkt
Alzey

Coburgerstreet
Lichtenfels

City entrance
Monheim

Visitor center Nationalpark Schwarzwald
Baiersbronn

 

Friedensplatz and Rossmarkt City Worbis

Historical features give the urban spaces of the city Worbis their uniqueness, their atmospheres, their memories. With a superior design concept we try to trace the past and the present, and focus attention on the sense of a holistic approach to the citizens, visitors or hikers to share it.

[....] Now you can stroll from one “place” to another with the possibility to discover a new and different “picture“ in each space: The courtyards, rushing fountains, the band of lights and tree lines follow each other at places like the various acts of urban staging. [....]

The atmosphere of the place shall be reactivated with the basic urban structure in mind. The aim is to create a liveable and active centre, by improving the spatial environment and by creating an attractive design of streets and places. The “Lange Straße” is the historic and central axis of Worbis. According to the historical weightiness the street will be formed as a unitary element again. For this, the traffic space will be reduced to a minimum and restructured. Adjacent to the line of the Long Road, lay the two central squares of the city as well as the cemetery of the most influential Church of St. Nikolaus.

Friedensplatz and Rossmarkt will be formed according to their original character as an experience and urban space. Regular series of patches with rectangular formats divided here the central square area of the Peace Square. Taken by the continuation of the small patch of stone in the pre-zone, a separate and homogeneous space is formed. The northern edge of the square is dominated by the newly established St. Nikolaus churchyard. The previous sprawling churchyard wall is replaced by an edging which is clear and emphasizing the strength of the churchyard. Chamfered stairs and ramps produce one this place reasonable access.

The Rossmarkt is the axis between Rentamt, Gülden Creutz and St. Nikolaus. The fountain “Krengljäger” emphasizes the Rossmarkt as a central element. The newly gained, tree-lined area of the Rentamt is divided as a separate room at the Rossmarkt.

project participants

de | en

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

Friedensplatz / Rossmarkt Worbis

 

Aktuelles

Projekte

Wettbewerbe

Büro

Impressum

 

Friedensplatz / Rossmarkt
Worbis

Stadtmitte West
Bergisch-Gladbach

Entenanger
Kassel

St. Peter & Paul
Worbis

Alter Friedhof
Leinefelde

Bergstrasse
Worpswede

Geschäftshaus Vivatsgasse
Bonn

Lutherkirche
Leinefelde

Altstadt-H
Wunsiedel

Obermarkt
Alzey

Coburger Straße
Lichtenfels

Stadteingang
Monheim

Besucherzentrum Nationalpark Schwarzwald
Baiersbronn

 

Friedensplatz und Rossmarkt Stadt Worbis

Historische Besonderheiten verleihen den Stadträumen der Stadt Worbis ihre Einzigartigkeit, ihre Atmosphären und ihre Erinnerungen. Mit einem übergeordneten Gestaltungskonzept werden die Spuren der Vergangenheit und Gegenwart thematisiert und im Sinne eines gesamtheitlichen Ansatzes dem Bürger, Besucher oder Spaziergänger nahegebracht. Ziel war es, durch Verbesserung des räumlichen Umfeldes und einer attraktiven Gestaltung der Straßen- und Platzräume ein lebenswertes und zugleich belebtes Zentrum zu schaffen.

Die Lange Straße ist die historische, zentrale Achse der Stadt Worbis, an der sich Geschäfte und Handwerker angesiedelt haben. Sie wurde, entsprechend ihrer historischen Gewichtigkeit, als die zentrale Straße der Stadt ausgebildet. Hierzu ist der Verkehrsraum auf das notwendige Maß zurückgenommen und in den übergreifenden Pflasterbelag integriert.

Angrenzend an der Linie der Langen Straße liegen die beiden zentralen Plätze der Stadt – Friedensplatz und Rossmarkt. Diese sind ihrem ursprünglichen Charakter entsprechend als freier Erlebnis- und Stadtraum neu ausgebildet. Das Reihenpflaster mit langen, rechteckigen Formaten gliedert hierbei die zentrale Platzfläche des Friedensplatzes. Eingefasst in das umlaufende rot-graue Granitkleinsteinpflaster der Altstadt, bildet sich ein eigenständiger, homogener Raum aus. Die nördliche Kante des Platzes wird hierbei durch den neugeschaffenen Kirchhof St. Nikolaus geprägt. Die bisherige ausufernde Kirchhofmauer ist durch eine klare, die Stärke des Kirchhofs betonende Einfassung und großzügige Stufen- und Rampenanlage ersetzt worden. Das Kirchenbauwerk und der mit Kirschbäumen besetzte Kirchhof bildet einen neuen Höhepunkt im Stadtbild.

Der Rossmarkt bildet den Gelenkplatz zwischen Rentamt, Gülden Creutz und St. Nikolaus. Zentrales Element des Platzes ist der neugeschaffene Krengljägerbrunnen, der im Schnittpunkt der anliegenden Kirchbauten und historischen Gebäuden liegt. Die neugewonnene, baumüberstandene Platzfläche des Rentamts gliedert sich als eigenständiger Raum dem Rossmarkt an. Der neue Burgbrunnen, die nachgezeichneten Mauerstrukturen sowie die Freilegung und Einfassung des Burggrabens lassen sowohl die Vergangenheit des Ortes, als auch seine Gegenwart erkennbar werden.

Projektbeteiligte